Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Der Celle Blog

Ernst Schulze und Arno Schmidt

Ernst Schulze -  Dichter der Romantik aus Celle war auch Arno Schmidt bekannt

Ernst Schulze - Dichter der Romantik aus Celle war auch Arno Schmidt bekannt

Arno Schmidt findet ein Buch

Das steinerne Herz – ein historischer Roman von 1954

oder Arno Schmidt , alias Walter Eggers, findet Ernst Schulze in einer Bücherkiste

Die Erstausgabe von 1956

Es bedurfte ja nicht erst der Sternwarte von Lilienthal, um über den Briefwechsel des Celler Romantikers Ernst Schulze mit dem Sohn des  Bremer Astronomen Heinrich Wilhelm  Olbers , den Bargfelder Schriftsteller Arno Schmidt mit dem Celler Dichter Ernst Schulze zu verlinken. Das hat der Autor in seinem „historischen Roman aus dem Jahr 1954“ schon höchstselbst vollbracht.

Arno-Schmidt-Leser werden es mir verzeihen, wenn ich  hier kurz darauf hinweise, daß Schmidt seinen Protagonisten Walter Eggers, einen heimatlosen, unbeweibten Nachkriegs-Odysseus auf literarischer und erotischer Spurensuche, bereits in seinem Roman „Das steinerne Herz“ im Jahr 1954 in Ahlden an der Aller ein Buch des „jungen Wohlklang aus Celle“ , wie Goethe den damals recht populären Dichter herablassend zu bezeichnen beliebte, erwähnen lässt.

Walter Eggers hat sich in Ahlden Haus No. 31 bei Frieda Thumann einquartiert. In seiner Dachkammer stöbert er herum und findet eine alte Bücherkiste voller vergessener Schätze, darunter auch den bereits erwähnten Ernst Schulze:

Eine Bibliothek um 1850, auch die hier war wieder so verrückt, wie man es nur inentlegenstem Privatbesitz antrifft!“  Walter Eggers findet darin alte Reisebeschreibungen und auch Bücher  von Walter Scott,  einige französische Romane und last but not least :„ … natürlich auch Schulze aus Celle: ist auch bloß 28 geworden, der junge Wohlklang (und ich blätterte pietätvoll in der Cäcilia (sic) Tychsen: nichts für mich!).“

Erstausgabe von 1822: Ernst Schulze – Caecilie

Ernst Schulze – Cäcilie :  http://www.gutenberg.spiegel.de/buch/cacilie-617/3

Die Biografische Vorrede von Friedrich Ludewig Bouterwek (1766 – 1828) ; zur „Cäcilie“ sollte den Lesern helfen; „… einen Dichter näher kennen zu lernen, dessen Name, wenn mich nicht Alles trügt, so lange mit Auszeichnung genannt werden wird, als unsre Sprache lebt.“

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post